Natürliches, zurückgelehntes Stillen

Natürliches, zurückgelehntes Stillen

Wie alle anderen Säugetiere, haben auch wir Menschen eine arteigene Stillposition, die uns und unseren Babys das Stillen so leicht wie möglich macht. Stillen in einer natürlichen, zurückgelehnten Position ist – gekoppelt an Stillen nach Bedarf – eine einfache Möglichkeit, Stillproblemen von Geburt an präventiv und als Erste Hilfe Maßnahme zu begegnen. 


Vielleicht hast du schon vom „Breast-Crawl“ gehört. Gesunde, neugeborene Babys können sich schon in den ersten Stunden, wenn sie Haut-an-Haut auf der Mama liegen, selbstständig an die Brust bewegen, andocken und stillen! 

Wie kann das sein? Der zurückgelehnte Körper der Mutter und die stabile Bauch-an-Bauch-Lage sind Schlüssel um das angeborene „Still-Navigationssystem“ des Babys zu starten: Zahlreiche Reflexe werden aktiviert, die Sinne helfen bei der Orientierung. Instinktiv weiß das Baby, wo es hin und was es tun muss, um an die leckere Milch zu gelangen. 


Lehne dich entspannt zurück. 

Lege dein Baby Bauch-an-Bauch stabil und bequem auf dich. 

Stütze, wenn du möchtest, deine Brust.


Klappt das Stillen in einer natürlichen, zurückgelehnten Position nicht oder nicht einfach, ist unangenehm oder angespannt, macht es Sinn nach der Ursache zu suchen. Bitte melde dich und vereinbare einen Termin zur Stillberatung.

Share by: